Stubenreinheit

Mit der Stubenreinheit haben wir überhaupt kein Problem. Ich habe nämlich seit ich hier eingezogen bin, noch nicht einmal in die Wohnung gemacht ☺️, und schließlich bin ich ja schon seit 5 Tagen hier 😍. Anderen geht es da wohl nicht so gut, meinte Frauchen 👧. Das das bei uns so gut läuft, liegt auch sicher daran, dass ich jederzeit in den Garten kann. Im Winter wäre das evtl. nicht so einfach. Die ersten Nächte hab ich bei Frauchen im Bett geschlafen, jetzt ist mir aber zu warm und ich wechsle die Liegeplätze. Mein Frauchen ist kein Freund von Boxen, sie weiß das ich jederzeit Wasser zur Verfügung haben muss und auch die Plätze wechseln möchte, zwecks Temperatur 🥵. Sie betrachtet es als menschliche Bequemlichkeit, Welpen in eine Box zu sperren. Auf Ihrer HomePage findet Ihr dazu noch mehr Infos! Jedenfalls weckt mich Frauchen einmal in der Nacht auf und geht mit mir in den Garten, dort leg ich mich dann hin und will weiter schlafen 😴. Frauchen überredet mich dann ein paar Schritte zu gehen, dabei fällt mir wieder ein das ich aufs Klo 🧻 muss 🙈. Ich würde ja durch schlafen, aber Frauchen ist halt jetzt in einem Alter, wo sie Nachts auch mal aufs 🚽 muss 🙈. Dafür schlafen wir aber derzeit bis 7 Uhr ⏰ und kuscheln dann noch im Bett 🛏 weil Frauchen gerade Urlaub 🧳 hat. Tagsüber guckt sie auch drauf, dass ich nicht vergesse raus zu gehen, nachdem spielen, schlafen, essen. 

Außerdem bin ich ein schlaues Mädchen und melde mich wenn ich raus muss, das ist auch nicht selbstverständlich für uns Welpen. Weitere Infos findet Ihr zum Thema „Stubenreinheit“ hier 🐶

 

 

Welpenbeißerei 😬

Die Vorstellung einen Welpen zu bekommen ist wunderschön, doch wenn der Welpe dann da ist, dauert es meist nicht lange bis die Beißerei beginnt. Bei manchen mehr, bei anderen weniger. Die Milchzähne sind wahrhaftig keine Freude, und so kommt es schon mal vor das man Verletzungen davon trägt oder Kleidung kaputt wird. Viele Menschen sind oft schockiert und verzweifelt, sie verstehen nicht warum der Welpe dieses Verhalten zeigt. Welpen zeigen dieses Verhalten oftmals ohne einen aktuellen Anlass. Für Welpen ist das aber normal!!! Wenn man Welpen beim Spielen beobachtet, sieht man dass sie sehr viel mit dem Maul machen. Welpen müssen erst lernen ihre Stärke und den Druck richtig einzuschätzen. Es ist ein Unterschied ob sie mit einem anderen Hund, einem Spielzeug oder mit uns spielen! Doch wie können wir unserem Welpen beibringen das wir daran keinen Gefallen empfinden? 
- beißt der Welpe zum Beispiel gerade in die Hand, reagieren wir mit einem Wort, wie z.B.: Aua

- hört der Welpe nicht auf zu beißen, beenden wir die Interaktion, z.B.: beisst der Welpe beim Spiel oder Kuscheln, dann wendet euch für ein paar Sekunden ab.

- Ist der Welpe anfangs für 2-3 Sekunden ruhig, könnt ihr euch wieder mit ihm beschäftigen. 
- Beißt er trotzdem wieder weiter und reagiert nicht, dann geht langsam vom Welpen weg. 
- Steigt auf die Couch, Bett, Sonstiges wo der Welpe noch nicht hoch kommt, oder lasst ihn hinter einer Abgrenzung (z.B.: Kindersicherungstüre)

- Bleibt dann ein wenig länger z.B.: auf dem Bett, hinter der Kindersicherungstüre bis der Welpe ruhig ist. Erst dann geht ihr wieder vom Bett runter oder öffnet die Kindersicherungstüre. 
- Am besten Ihr gebt dem Welpen in dieser Zeit wo Ihr auf Abstand seit einen Kauartikel, so kann er seine Erregung besser abbauen. Der Welpe lernt also, dass er mit der Beißerei nicht Weiter kommt! 
Es ist nicht sinnvoll den Welpen durch Schubsen, Stoßen, am Nacken packen, auf den Boden drücken, Schnauzengriff und andere Methoden die für den Welpen unangenehm sind zu korrigieren!!! 
Zum einem erkennen manche Welpen das Schubsen und Stoßen nicht als Korrektur, sondern als Spiel und der Erregungslevel steigt dadurch nur weiter. Zum anderen können Welpen, die das nicht als Spiel sehen Angst vor euren Händen bekommen, und weichen dadurch später oftmals z.B.: wenn ihr eine Zecke entfernen möchtet!

Achtet auch darauf das ihr den Welpen nicht in einen hohen Erregungslevel bringt! Zum Beispiel durch wildes Spielen! Wenn wir den Welpen hochfahren, müssen wir ihn auch wieder runter fahren! 
Dies ist bei allen Welpen so egal ob Mischling oder Rassehund. 90% meiner Kunden haben damit anfangs am meisten zu kämpfen. Amaterasu war bei mir eine Ausnahme, sie hat so gut wie nie gebissen. Sie ist aber generell ein sehr ruhiger und entspannter Welpe, den so schnell nichts stresst und ich habe sie natürlich nie durch wildes Spielen oder sonstiges hoch gepuscht!