Hundebegegnungen und Welpenspielstunden

Hundebegegnungen sind für mein Frauchen sehr wichtig, da ich sie ab Montag zum Teil mit in die Arbeit begleite. Mein Frauchen ist Hundetrainerin, deswegen ist es für sie wichtig, dass ich möglichst wenig Stress dabei habe andere Kollegen zu treffen. Die letzten Tage trafen wir immer wieder mal Hunde 🐕, geplant und nicht geplant. Frauchen hat die Auswahl meiner ersten Bekanntschaften sehr Bedacht ausgewählt. Sie weiß das ich keine stürmischen, distanzlosen Hunde mag. Es gibt auch keinen „Welpenschutz“, das geistert oft noch in den Köpfen der Leute rum 🤔. Deswegen ist Ihr ein ruhiges Kennen lernen wichtig, damit ich keinen Schreck bekomme. Bei uns Akita ist es sehr wichtig viel positiven Kontakt zu haben, da wir später im Erwachsenen Alter ohnehin kaum noch mit fremden Hunden verträglich sind. Natürlich gibt es gelegentlich auch mal Ausnahmen unter uns. Doch die Regel ist das nicht. Jedenfalls finde ich derzeit Hunde 🐕 die kleiner sind besonders super 🤩, mit denen spiele ich inzwischen auch. Bei größeren Hunden brauchte ich anfangs eine längere Anlaufzeit. Inzwischen habe ich schon ein paar freundliche Kollegen getroffen, und taue bei neuen Bekanntschaften schneller auf. Allerdings wollten diese bis jetzt nicht mit mir spielen, wo ich mir doch soviel Mühe gegeben habe. Frauchen findet das passt gut 😊, denn wenn die auf mein Spiel einsteigen würden, bekäme ich vermutlich etwas Angst 🥺. Sie meint wir gehen das langsam an, ich bin doch schließlich erst 11 Wochen jung, und in 2-3 Wochen bin ich ja schon wieder größer und lebhafter. Sie haltet auch nichts davon mich so früh in irgendeine „Welpenspielgruppe“ zu stecken. Ihrer Erfahrung nach sind viele Welpen sehr verunsichert, wenn sie das erste Mal in eine Hundeschule kommen und dann gleich mehrere Welpen verschiedenster Rassen dort rum toben. Oftmals ist es so, dass Spiel nicht immer Spiel ist. Die Kollegen mobben sich untereinander ganz schön. Da braucht es schon einen guten Trainer, der das im Auge 👁 hat. Die Besitzer lernen ja auch erst wie man richtiges Spielverhalten erkennt. Frauchen hat in ihren Spielstunden immer ganz schön zu tun und da sind max. 6 Hunde 🐶. Sie nimmt auch gerne Erwachsene Hunde dazu, da wir ja von den älteren Hunden auch viel lernen. Natürlich kommen nur Hunde 🐕 in die Gruppe die vom Typ und Größe weit gehend zusammen passen und sozial verträglich sind. Bevor die Welpen bei Frauchen in die Spielstunde kommen, sind sie schon mindestens einmal zu einer Einzelstunde da gewesen, dann kennen sie den Trainingsplatz und lernen meist beim Wechsel der Stunden jeweils einen Hund kennen. So sind die Hunde 🐶 um einiges entspannter wenn sie dann das erste Mal in die Gruppenstunde kommen ☺️. Wie das dann in meinen ersten Spielstunden aussehen wird, erfährt Ihr bald 🙂.